HOSI Salzburg

Eismayer

Hinweis: Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Queerer Filmabend: Homosexualität beim Militär

Am 3.11. zeigt DAS Kino am Giselakai im Rahmen des Queer Filmabend in Kooperation mit der HOSI Salzburg den neuen Film „Eismayer“. Ein spannendes Thema: Homosexualität beim Militär. Der Film ist Preisträger der Filmkritik bei den Internationalen Filmfestspielen Venedig 2022.

„Vizeleutnant Charles Eismayer, der härteste Ausbilder beim österreichischen Bundesheer, hütet ein sorgfältig vor der Öffentlichkeit verborgenes Geheimnis: Er ist schwul. Als er sich in einen Rekruten verliebt, gerät sein Leben ins Wanken. Das traditionelle Rollenbild des Soldaten ist für einen Mann wie Eismayer mit einer homosexuellen Beziehung nicht vereinbar.

Um die wahre Geschichte des Coming Outs des berüchtigten Soldaten Eismayer ranken sich nicht nur beim österreichischen Bundesheer viele Legenden. Regisseur David Wagner wagt sich in seinem Debütfilm an diese heikle Thematik und bricht so die klassischen Bilder von Männlichkeit mutig auf.“
(Aus MeinBezirk)

Um 19.30 Uhr wird es eine Einführung ins Thema geben, im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Filmgespräch.


Datum/Zeit
Do, 3.11.22 | 19:30 Uhr

Adresse
Das Kino
Giselakai 11
5020 Salzburg
Lade Karte ...
Zur Veranstaltungsübersicht
Veröffentlicht 22. Okt 2022Aktualisiert 23. Oktober 2022
Werbung