Generator #3 Queering Space!

GENERATOR #3: Queering Space!

Hinweis: Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

GENERATOR #3: Queering Space! stellt als Ein-Raum-Ausstellung queere Perspektiven zur Diskussion

Was ist Raum, wer gestaltet ihn und wessen Themen sind darin sichtbar? Dies betrifft zum Beispiel folgende Fragen: Welche Denkmäler im öffentlichen Raum stehen eigentlich für Diversität? Warum braucht es Safe Spaces? Wie grenzen geschlechtliche Stereotype den Raum in unseren Köpfen ein – und wie wirkt sich all das auf die Annäherung an Kunst im Museum aus?

Für die Bearbeitung dieser Themen und vielem mehr wird der Raum über einen Projektzeitraum von mehreren Monaten in enger Zusammenarbeit mit der queeren Stadtgesellschaft respektive der LGBTIQ* Community Salzburgs gestaltet. Dies geschieht über eine Kooperation mit der HOSI Salzburg, einer Menschenrechtsorganisation und dem Kompetenzzentrum für sexuelle, geschlechtliche und romantische Vielfalt in Stadt und Land Salzburg sowie dem angrenzenden Bayern und Oberösterreich.

Zur Ausstellung im Museum der Moderne Salzburg Standort Mönchsberg gibt es neben der Ausstellungseröffnung am 10.10.2024 zwei Ausstellungsgespräche am 24.10. und am 5.12.


Datum/Zeit
Do., 10.10.24 - So., 23.3.25

Adresse
Museum der Moderne Salzburg
Mönchsberg 32
5020 Salzburg
Lade Karte ...
Zur Veranstaltungsübersicht
Veröffentlicht 27. Sep. 2024Aktualisiert 29. September 2024
Werbung

Schauspielhaus Salzburg