gaysalzburg Mediadaten
Die queere Zielgruppe
Queere Menschen zeichnen sich durch ein abweichendes Reiseverhalten vom heterosexuellen Durchschnitt aus. Schwule Männer und lesbische Frauen verreisen öfter, geben auf ihren Reisen mehr Geld aus und bleiben im Durchschnitt länger (verglichen mit dem Bevölkerungsdurchschnitt). Zum Beispiel unternehmen Schwule und Lesben jährlich drei mal so viele Städtereisen wie Heteros. Die Zielgruppe Gay gilt als Trendsetter und Early Adopter. Städtereisen stehen bei dieser Zielgruppe besonders hoch im Kurs. Zu diesem Fazit kommen seit Jahren weltweit die verschiedensten Marketing-Studien.
Dabei stehen besonders kulturelle Events im Interesse der Zielgruppe. Dank der sehr aktiven und attraktiven queeren Szene vor Ort mit vielen Events das ganze Jahr über ist das der perfekte Background für erfolgreiches Zielgruppenmarketing.
„Jung, kaufkräftig, gebildet und queer“
„Das ist aber nicht der einzige Grund, warum Städte als Austragungsort um den Pride buhlen. Abgesehen von dem toleranten und weltoffenen Image, das mit solchen Events einhergeht, kommt damit auch eine attraktive Zielgruppe ins Land: Denn LGBT-Reisende heben sich demographisch deutlich vom durchschnittlichen Wien-Reisenden ab, wie eine Umfrage des WienTourismus unter rund 800 städtetourismusaffinen Schwulen und Lesben zeigte: Mit durchschnittlich 34 Jahren sind Reisende aus der LGBT-Community vergleichsweise jung und mit einer Hochschulabschlussquote von 50 Prozent überdurchschnittlich gebildet. Als TouristInnen besonders attraktiv macht sie vor allem ihre Finanzkraft: So liegt das durchschnittliche Netto-Einkommen rund 20 Prozent über jenem des Wiener Durchschnittsgastes, außerdem fallen rund die Hälfte (47,4%) der BesucherInnen in die No-Kids/Double-Income Kategorie – sie haben also mehr Geld auszugeben.“
aus Beitrag in die „Wienerin“ vom 6.06.2019
gaysalzburg.at – so sprechen Sie die Zielgruppe an
Ca. 60% der Besucher von gaysalzburg.at kommen aus der organischen Suche im Kontext „gay+salzburg“. Ca. 30% kommen aus der bezahlten Google-Suche im Kontext relevanter Keywords.
Ca. 40% der Besucher kommen aus Österreich (davon 60% aus Wien). Ca. 40% kommen aus Deutschland. Der Rest entfällt auf die übrige Welt, angeführt von den USA und UK.
Machen Sie Ihr Angebot zum „Must-have“ in dieser Zielgruppe. Wecken Sie Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen. Seien Sie präsent auf gaysalzburg.at. Dafür bieten wir aktuell die folgenden Möglichkeiten:
Bannerformate
Medium Rectangle (300x250px) – Standardbanner
Das Medium Recantgle-Banner erscheint auf der Mobilseite in den Beiträgen und am Ende. In der Desktopsansicht zusätzlich in der Sidebar.
Leaderboard (728x90px) – Standardbanner
Das Leaderboard-Banner erscheint in der Desktop-Ansicht auf der Startseite, in der Veranstaltungsübersicht und auf allen Guide-Unterseiten.
Parallax Ad (300x550px) – Premiumbanner
Der Parallaxeffekt tritt auf, wenn sich die verschiedenen Elemente einer Seite mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegen. Dadurch entsteht ein 3D-Tiefeneffekt mit eigener Dynamik.
Preise
Standardbanner kosten 15€ pro 1000 Einblendungen
Premiumbanner kosten 30€ pro 1000 Einblendungen
Hotels: Der Abschluss eines Bannerauftrags für 12 Monate beinhaltet die Listung im Guide unter Hotels&Apartments sowie die Listung von für die Zielgruppe relevanter Termine auf der Veranstaltungsseite.
Gastronomie: Der Abschluss eines Bannerauftrags für 12 Monate beinhaltet die Listung im Guide unter Bars&Restaurants sowie die Listung von für die Zielgruppe relevanter Termine auf der Veranstaltungsseite.
Kulturinstitutionen: Der Abschluss eines Bannerauftrags für 12 Monate beinhaltet die Listung im Guide unter Veranstaltungsorte sowie die Listung von für die Zielgruppe relevanter Termine auf der Veranstaltungsseite.
Wenn Sie für eine andere Branche tätig sind, sprechen Sie uns gerne individuell an. Wir beraten Sie, wie Sie die reisefreudige queere Zielgruppe mit gaysalzburg.at erreichen. Schreiben Sie uns an peter.goebel@gaysalzburg.at oder florian.niederseer@gaysalzburg.at