Lili – The Danish Girl

Lili – The Danish Girl

Reginaldo Oliveira, Ballettchef am Salzburger Landestheater, erzählt ab Mitte März auf tänzerische Weise die Geschichte von Einar Wegner alias Lili Elbe, eine Pionierin der Transgenderbewegung.

Lili Elbe wurde 1882 als Einar Wegener in Dänemark geboren und war unter diesem ­Na­men ein bekannter Land­schafts­ma­ler. Schon kurz nach der Heirat mit der Illustratorin Ger­da Gott­lieb begann Lili ihr heimlich für Frauenporträts Modell zu stehen. Ein bewegtes Leben zwischen Dänemark, Frankreich und Italien führte das Paar in den 1920er Jah­ren nach Paris, weil Lili hoffte, dort ihre weibliche Seite freier ausleben zu können. Meh­rere geschlechtsangleichende Opera­tionen in Ber­lin im Magnus Hirschfeld-Zentrum und in Dresden gaben ihr das Gefühl, im richtigen Kör­per angekommen zu sein. Sie war vermutlich einer der ersten Men­­schen, der sich diesen Ope­rationen unterzog und an deren Folgen sie starb. 

Balletchef Reginaldo Oli­vei­ra interessiert am Beispiel Lili Elbes, was es bedeutet, wenn Kör­per­ge­fühl und äußere Ge­stalt nicht in Einklang zu brin­gen sind. Welche Viel­falt wir uns durch unsere rigiden Zu­schrei­bun­gen von Männlichkeit und Weib­lichkeit selber nehmen. In was für einem gesellschaftlichen Umfeld könn­te eine innere Freiheit entstehen, die alle Mög­lichkeiten, die in ei­nem an­gelegt sind, zulässt? Oliveiras cho­reo­graphische Arbeit, die die Grenzen des klassischen Bal­letts immer wieder sprengt, legt nahe, den Körper selber mit den Mitteln des Tanzes zu erforschen. Und dabei gleichzeitig eine Hom­mage an eine Frau zu kreieren, die uns viel zu erzählen hat.

Männlich, weiblich oder was?

Lili Elbe (1882-1931) war eine Pionierin der Transgenderbewegung und schrieb ein Buch über ihr Leben „Fra mand til kvinde“ (Vom Mann zur Frau), 1931 erschienen und in mehrere Spra­chen übersetzt. Der internationale Best­­seller mit dem Titel „The Danish Girl“ wurde 2015 von Tom Hooper verfilmt, zu sehen bei Netflix, Genres LGBTQ-Movies.

Lili – The Danish Girl. Salzburger Landestheater 12. und 18.03., 1.04. und 6.05. Uhrzeiten und Tickets auf der website des SLT

In der Spielzeit 2023/24 gibt es die Wiederaufnahme von Lili – The Danish Girl am Salzburger Landestheater. Die Termine: 19., 20. und 27.10. sowie 13. und 14.12.2023. Tickets

Veröffentlicht 31. Januar 2022Aktualisiert 31. Mai 2023
Werbung
Auch interessant!

Tanto ... Tango!

Kraft und Zärtlichkeit ist Tango – in zehn Aufführungen im Salzburger Landestheater bis Februar 2022. Die Tänzerinnen und Tänzer des Salzburger Ballettensembles werden sich dem „Tanz der Tänze“ mit Leidenschaft widmen und ein spannendes Tanzerlebnis im Salzburger Landestheater bieten. [Weiterlesen]

We Rise by Lifting Others

Marinella Senatore (*1977) ist eine zentrale Figur der italienischen Gegenwartskunst, die mit verschiedenen Medien künstlerische Strategien entwickelt, gesellschaftliche Veränderungsprozesse in Gang zu setzen. Bis 8.10.2023 stellt Senatore im Museum der Moderne Salzburg aus. Und stößt Veränderungsprozesse auch am 24.06. mit einer Parade durch Salzburg an. Wie 2022 in einer Aktion mit dem Centre Pompidou in Paris. [Weiterlesen]