Damals in New York

Roman Forisch, gebürtiger Salzburger und zertifizierter Austria Guide erzählt die Entstehungsgeschichte des Pride Boat der HOSI Salzburg, damals in New York.

„Am 28. Juni 1969 frühmorgens um 1.20 Uhr wurde im Stonewall Inn in New York eine Polizeirazzia durchgeführt. Ziel waren die in der beliebten Szenebar um den Tod der Schwulenikone „Judy Garland“ (Over the rainbow) trauernden Schwulen, Transen und Drag Queens. Der Kampf gegen die permanente Diskriminierung und Repression durch die Polizei entzündete sich an dieser willkürlichen Razzia und dauerte fünf Tage. Er war der Beginn der Lesben- und Schwulenbewegung. Das ist jetzt 52 Jahre her!

Bis 2001 lebte ich noch in New York und die Gay Pride Parade war immer Fixpunkt im Jahreskalender. Nach der Parade ging die Party weiter – auf dem Hudson River mit dem Pride Boat. Ein New Yorker Highlight.

Heute auf dem Wolfgangsee

Nach meiner Rückkehr in die Heimat habe ich gleich so eine Party auf dem Wasser organisiert. Zunächst auf dem Mondsee und Attersee. Dieses Jahr, 51 Jahre nach dem Beginn der Gay Pride Bewegung, feiern wir auf der MS Salzburg am Wolfgangsee am 20. Juni 2020 wie Millionen Schwule und Lesben in New York und auf der ganzen Welt.“

Das Pride Boat-Wochenende ist eingebettet in zahlreiche Veranstaltungen. So gibt es z.B. eine queere Stadtführung oder einen Fetischflohmarkt. Und dieses Jahr mit einem Welcome-Abend am 19.06. in der Rooftop Bar des arte Hotels am Salzburger Hauptbahnhof.

Aus aktuellem Anlass steht leider noch nicht fest, ob das Pride Boat auch in diesem Jahr wird ablegen können. Im Moment (Stand 27.03.2020) schaut es nicht so aus. Zumindest für den 20. Juni. Aber wer weiß? Vielleicht kommt auch alles ganz anders als prognostiziert und wir können am 20. Juni eine „Welcome-back-to-life“-Party auf dem Schiff feiern? Vielleicht machen wir eine Spontanaktion? Oder wir verschieben das Pride Boat auf den Herbst. Sobald es dazu etwas Neues gibt, wird es hier zu lesen sein.

Nachdem Corona alle Planungen für 2020 und 2021 über den Haufen geworfen hat, planen wir ein Pride Boat 2022 – wieder auf dem Wolfgangsee. Vielleicht kombiniert mit einer Tour auf den Schafsberg. Wir werden sehen.

Stay tuned! Hier bei gaysalzburg.at

Veröffentlicht 13. März 2020Aktualisiert 12. August 2023
Werbung
Salzburger Landestheater 202324
Auch interessant!

Marsha und Sylvia

Die viel zu wenig beachteten Heldinnen von Stonewall waren Marsha P. Johnson und Sylvia Rivera. Johnson war eine afro-amerikanische Transgenderfrau und LGBT-Aktivistin und machte sich vor allem stark für farbige Transmenschen. Johnson war 1969 zusammen mit Sylvia Rivera regelmäßiger Gast im Stonewall Inn.

Das wird der CSD Salzburg 2023

Der CSD Salzburg 2023 wird die positive Entwicklung der letzten drei Jahre vermutlich fortsetzen. Nie zuvor waren die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in der Mozartstadt besser. Dieses Jahr will die HOSI Salzburg das Pridefestival thematisch weiter zuspitzen. Mit viel Unterstützung aus der Salzburger Stadtgesellschaft. Nun steht das Programm für den 27.08.-3.09. in Grundzügen fest.

Der CSD Salzburg im Wandel der Zeit

Vom 27. August bis 3. September ist wieder Prideweek und CSD in Salzburg. Conny Felice, Geschäftsführerin der HOSI Salzburg spricht hier mit gaysalzburg.at über den Planungsstand der Prideweek 2023, die neue Dynamik, die die HOSI Salzburg seit ihrem Umzug in die Franz-Josef Straße entwickelt und eine Rechnung, aus der gelernt wird.