Sex und Gesundheit

High and horny

High and horny, diese Floskel zitierte Birgit Leichsenring vom Chemsex-Netzwerk Wien für die Befindlichkeit, die eine Auseinandersetzung mit Fragen zum Thema Lust und deren Beschleunigern sinnvoll macht. Dazu gab es gestern Abend im Rahmen der Pride Week Salzburg aufschlussreiche Erkenntnisse.

Mikrobiologin Birgit Leichsenring und Internist Dr. Michael Meilinger aus Wien haben es gestern Abend (31.08.) im Dark Eagle geschafft, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Chemsex, Prep und sexuell übertragbaren Krankheiten kompetent, unterhaltsam und charmant zu vermitteln. Die statistische Häufigkeit von chemischen Stimulanzien beim Sex wie GHB, GBL, Chrystal Meth oder Mephedron waren genauso Thema wie die Wege des Einsatzes (Tabletten, Pulver, intravenös) oder die Interaktionen mit der Einnahme sonstiger Rauschmittel (Kokain, Poppers) oder anderen Medikationen wie Blutdrucksenkern oder Diabetes.

Alles kam zur Sprache. Zum Beispiel wie der Stand des Umgangs mit HIV-Infektionen zu betrachten sei. HIV-Infizierte seien unter Behandlung nicht infektiös. Gleichwohl mache es Sinn, gewisse Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Auch wenn es das persönliche Radar des Einzelnen sei. Affenpocken wurden erklärt und zahlenmäßig eingeordnet.

Nach dem Vortrag gab es eine Pause, im Anschluss konnten Fragen gestellt werden. Und so ergab sich noch eine intensive 2. Runde. Es wurden viele Fragen gestellt. Zum Beispiel Erfahrungen vom letzten Wochenende bei Pink Lake und dem heute selbstverständlichen Umgang und Konsum von Drogen jeglicher Art zur Intensivierung des Kicks und dem Umgang damit wurden debattiert. Die Möglichkeiten für Hilfe in schwierigen Situationen z.B. bei Chemsex-Unfällen in der Stadt Salzburg und wer da Ansprechpartner sei waren Thema.

Ein sehr interessanter Vortrag, kompetent und eloquent vorgetragen, der das Thema Chemsex und STI in den Fokus gerückt hat. Die Bühne im Dark Eagle erlebte einen neuen gelungenen Auftritt. Den gesamten Livestream kann man auf der FB-Seite von Pride Week Salzburg nachhören und -sehen.

Queere Geschichte(n) im Salzburg Museum

Heute ab 17 Uhr geht die Pride Week weiter mit Vortrag und Führung „Einzigartig vielfältig“ durch das Salzburg Museum auf den Spuren queerer Geschichte Salzburgs.

Veröffentlicht 1. September 2022Aktualisiert 2. September 2022
Werbung
Salzburger Landestheater 202324
Auch interessant!

Das wird der CSD Salzburg 2022

Aus dem Pride Weekend Salzburg wird in diesem Jahr die Pride Week Salzburg. Eine Woche volles Programm für die Sichtbarkeit des Regenbogens in der Stadt an der Salzach. Vom 29. August bis 4. September wird Salzburg wieder ganz im Zeichen des Regenbogens stehen. Das Programm ist jetzt raus. Eine ambitionierte Woche queerer Kultur. [Weiterlesen]

Queer, stolz und sichtbar!

Das Motto des diesjährigen Christopher Street Days (CSD) in Salzburg steht: „Be visible Schatzi“. Die Sichtbarkeit des Regenbogens war 2021 für viele Teilnehmer wichtigster Beweggrund, an der größten CSD-Parade, die Salzburg je gesehen hat, teilzunehmen. Dem tragen die Veranstalter mit dem diesjährigen Motto Rechnung. [Weiterlesen]