Mozartwoche salzburg 2024

Amadeus


Schauspiel zu Wolfgang Amadeus Mozarts Wirken in Wien und eine Rivalität am Hof von Kaiser Joseph I.

Die Mozartwoche und das Salz­burger Landestheater treten mit dieser Neuproduktion gemeinsam an, ein zeitgenössisches Mozartbild für 2024 zu präsentieren. Vor 40 Jahren hat Peter Shaffers Thea­ter­stück „Amadeus“, kongenial ver­filmt von Miloš For­man, un­ser Mozartbild revolutioniert. Zum ersten Mal wird hier Mo­zart zugleich entmystifiziert, als Genie erneut verklärt und als Pop-Star seiner Zeit gefeiert.

Antonio Salieri, Hofkompo­si­teur von Kaiser Joseph I., hat sich zur ersten musikalischen Auto­ri­tät in Wien hochgedient. Aber aus Salzburg naht für ihn das Verhängnis: Wolfgang Ama­deus Mozart, ein ungestümer Bursche, albern, rotzfrech und immer zu unanständigen Spä­ßen aufgelegt. Er komponiert mühelos die herrlichste Musik, während Salieri trotz verbissener Arbeit nur Durchschnitt­liches produziert. Wie diese sich anbahnende Rivalität endet ist Thema des Theaterstücks von Peter Schaffers und des Films von Milos Forman.

Andreas Gergen, langjähriger Operndirektor des Salzburger Landestheaters, ist prädestiniert, in dramaturgischer Zusammenarbeit mit Rolando Villazón das brillante Stück Shaffers in der Geburts­stadt Mozarts in Szene zu setzen. Vom 26. Januar bis 14. Juni wird das Ensemble des Salzburger Landestheaters 17 mal auf der Büh­ne stehen.


Datum/Zeit
Fr, 26.1.24 - Fr, 14.6.24

Adresse
Salzburger Landestheater
Schwarzstraße 22
5020 Salzburg
Lade Karte ...
Zur Veranstaltungsübersicht
Veröffentlicht 09. Dez 2023Aktualisiert 19. Dezember 2023
Werbung