HOSI im Andräviertel
So viel Sichtbarkeit war nie: Die Litfaßsäulen der Umgebung am neuen Standort sagen „Welcome HOSI!“

Angekommen

So langsam sind wir alle mehr oder weniger in 2023 angekommen. So auch die HOSI Salzburg, die seit dem nun vergangenen Wochenende (19.-21.01.) endgültig in ihrem neuen Domizil in der Franz-Josef-Straße 22 angekommen ist.

Es war ein mindestens zwei Monate dauernder Umzug bis nun alles so weit ist. Die HOSI Salzburg hat seit dem 1.12.2022 eine neue Adresse und feierte von Donnerstag bis Samstag (19.-21.01.) den gelungenen Umzug. Am Donnerstag gab es einen Empfang für Honoratioren der Stadt: Vertreter fast aller politischen Institutionen und Parteien gaben der HOSI die Ehre. Allen voran Bürgermeister Harald Preuner, der betonte, dass auch er einen Lernprozess durchgemacht habe und die Notwendigkeit einer Institution wie der HOSI nun sehr deutlich sehe. Stadträtin Anja Hagenauer, Landesrätinnen Andrea Klambauer und Martina Berthold und viele weitere Vertreter verschiedenster Gruppierungen der Stadt gehörten zur Gratulantenschar.

Salzburg vor 42 Jahren

Walter Klappacher, ein Zeitzeuge von vor jetzt 42 Jahren ezählte anrührend und anschaulich die Geschichte der Gründung der HOSI Salzburg als Verein in der Stadt Salzburg – und mit welchen Widerständen damals gekämpft werden musste.

Nicole Steger von IKEA brachte zum Ausdruck, dass es ihr ein Herzensanliegen sei, die Arbeit und die Sichtbarkeit der HOSI Salzburg zu unterstützen. IKEA hat die Einrichtung der Räumlichkeiten gesponsort. Die Werbeagentur Salic hatte der HOSI Salzburg einen komplett neuen grafischen Gesamtauftritt kostenfrei gestellt. Die Progress Werbung, in Salzburg zuständig für öffentliche Werbeflächen, hat der HOSI Salzburg die zeitweise Belegung der Litfaßsäulen und Werbeflächen der näheren Umgebung gesponsort. Nane Frühstückl gab der Veranstaltung den musikalischen Swing.

Am Freitag Abend waren Mitglieder&friends der HOSI Salzburg zur Welcome-Party eingeladen – mit Showeinlage von Gigi LaPajette und drei ihrer österreichischen DragqueenkollegInnen. Am Samstag Abend wurde für alle Ehrenamtlichen gekocht und miteinander gefeiert. „Wir sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen“ sagte HOSI-Geschäftsführerin Conny Felice im Interview mit meinbezirk.at am 20.01. Wohl wahr: Mit der neuen Location ist die HOSI Salzburg einen riesen Schritt gegangen zu mehr Sichtbarkeit queerer Lebensentwürfe in der Stadt Salzburg. Was für ein Start ins neue Jahr.

Wie es im queeren Salzburg nun weitergeht steht im Terminkalender Upcoming events und Art&Festivals auf gaysalzburg.at. Dieser wird in den letzten Monaten immer umfangreicher. Vielleicht ist ja was dabei für eine Reise nach Salzburg? See you in Salzburg!

Veröffentlicht 22. Januar 2023Aktualisiert 15. April 2023
Werbung
Salzburger Landestheater 202324
Auch interessant!

Der CSD Salzburg im Wandel der Zeit

Vom 27. August bis 3. September ist wieder Prideweek und CSD in Salzburg. Conny Felice, Geschäftsführerin der HOSI Salzburg spricht hier mit gaysalzburg.at über den Planungsstand der Prideweek 2023, die neue Dynamik, die die HOSI Salzburg seit ihrem Umzug in die Franz-Josef Straße entwickelt und eine Rechnung, aus der gelernt wird. [Weiterlesen]

Queer* Fem* magaZINES

„Die Frage der Gleichstellung der Frauen. Das ist keine Frage, wenn immer wieder die gleichen Argumente auftauchen. Wir sind nicht auf der Suche nach Antworten. Wir wollen Veränderung.“ so Linda Nochlin 1971. Das Museum der Moderne Salzburg zeigt Queer* Fem* magaZINES. Zeitschriften, Zines und Comics für die Verbreitung und Sichtbarkeit feministischer und queerer Kunst und künstlerisches queer-feministisches Publizieren. [Weiterlesen]