©morgan23

Let’s face November

Unpleasant times! November will live up to its bleak image.

In view of rapidly rising infection figures and the upcoming “Lockdown Light”, Corona has now also killed Salzburg’s Christkindlmarkt – like many other markets before it. Salzburg’s mayor Harald Preuner announced the end of the Salzburg Christkindlmarkt in no uncertain terms yesterday (29.10.). “It is therefore my clear intention not to grant a permit for the Christkindlmarkt this year. For me, there is no alternative to this decision, as sorry as I am.” This means that a special visitor magnet will fall victim to the pandemic. The fact that the charitable Advent market on the Großer Markt was already cancelled a fortnight ago is almost a side note. At this Christmas market, the punch stand of the HOSI Salzburg would have made the queer scene of the city visible. Those were the days when we drank our way into the evening with a rich punch and then got lost in the scene. Seems to be over for the time being. Unfortunately!

Let’s face November

So this year is more or less over in terms of the scene. At least the HOSI Salzburg has announced the dates for the HOSI festivals in 2021. On 6 March, 5 June, 4 September and 4 December, the biggest gay clubbing in the province of Salzburg will take place in the familiar form at the ARGEkultur in Nonntal. 5 June or 4 September are then also likely dates for the Salzburg Pride 2021. The Salzburg Pride 2020 at the beginning of September was a real highlight. The CSD could take place exactly in the time between the 1st and 2nd wave of the Corona pandemic and was a wonderful revival of the Pride feeling of the past.

Now, in November 2020, we are all more or less rethinking – forced to – and have to set new priorities. Of course, November is lost. Party and nightlife are taboo at the moment and even cultural events are out of the question for the time being. City walks and hikes, on the other hand, seem more possible. Why not get a breath of fresh Alpine air in Salzburg’s enchanting scenic surroundings if you live nearby?

The winter edition of the Salzburg Gay Guide has now been published to provide inspiration for the next six months of breakouts in these gloomy times. On 60 pages, the guide gives an outlook on the rest of 2020 and on 2021. Even if travel planning doesn’t seem opportune at the moment, it can’t hurt to focus on destinations for 2021. Salzburg, for example, which has lost none of its charm through Corona, especially for gays and lesbians.

Published 28. June 2021Updated 16. April 2022
Advertising

©morgan23

Let’s face November

Unerquickliche Zeiten! Der November wird seinem trostlosen Image alle Ehre machen.

Angesichts rasant steigender Infektionszahlen und dem bevorstehenden „Lockdown Light“ hat Corona jetzt auch den Salzburger Christkindlmarkt – wie viele andere Märkte zuvor – gekillt. Salzburg‘s Bürgermeister Harald Preuner hat gestern (29.10.) mit klaren Worten das Aus für den Salzburger Christkindlmarkt  angekündigt. „Daher ist es meine klare Absicht, für heuer keine Genehmigung für den Christkindlmarkt zu erteilen. Diese Entscheidung ist für mich alternativlos, so leid es mir auch tut.“ Damit fällt ein besonderer Besuchermagnet der Pandemie zum Opfer. Dass der karitative Adventsmarkt auf dem Großen Markt bereits vor zwei Wochen gecancelt wurde ist da schon fast eine Randnotiz. Auf diesem Weihnachtsmarkt hätte der Punschstand der HOSI Salzburg die queere Szene der Stadt sichtbar gemacht. Was waren das für Zeiten, als wir uns mit reichhaltigem Punsch in den Abend getüdelt haben und anschließend in der Szene versackt sind. Scheint vorläufig vorbei. Leider!

Let’s face November

Dieses Jahr ist also szenetechnisch mehr oder weniger gelaufen. Immerhin hat die HOSI Salzburg die Termine für die HOSI-Feste in 2021 bekanntgegeben. Am 6. März, 5. Juni, 4. September und 4. Dezember soll im nächsten Jahr das größte Gayclubbing im Bundesland Salzburg in bekannter Form über die Bühne der ARGEkultur im Nonntal gehen. Der 5. Juni oder der 4. September sind dann auch wahrscheinliche Termine für den CSD Salzburg 2021. Der CSD Salzburg 2020 Anfang September war ein echtes Highlight. Der CSD konnte genau in der Zeit zwischen 1. und 2. Welle der Corona-Pandemie stattfinden und war ein wundervolles Revival von bis auf weiteres vergangenem CSD-Feeling.

Jetzt, im November 2020, denken wir alle mehr oder weniger um – gezwungenermaßen und müssen neue Prioritäten setzen. Klar, der November ist verloren. Party und Nightlife zur Zeit tabu und selbst Kulturveranstaltungen sind bis auf weiteres nicht angesagt. Stadtspaziergänge und -wanderungen scheinen dagegen eher möglich. Warum nicht in der bezaubernden landschaftlichen Umgebung Salzburg’s frische Alpenluft schnuppern, wenn man in der Nähe wohnt?

Um Anregungen für das nächste halbe Jahr für breakouts in diesen trübsinnigen Zeiten zu geben, ist jetzt die Winterausgabe des Salzburg Gay Guide erschienen. Auf 60 Seiten gibt der Guide einen Ausblick auf den Rest von 2020 und auf 2021. Auch wenn Reiseplanung aktuell nicht opportun erscheint, kann es nicht schaden, für 2021 Reiseziele in den Fokus zu nehmen. Salzburg zum Beispiel, das durch Corona nichts von seinem Zauber gerade auch für Schwule und Lesben eingebüßt hat.

Werbung