Cabaret im Salzburger Landestheater
Foto: SLT/Anna-Maria Löffelberger

Willkommen im Caba­ret!

Im Salzburger Landestheater steht im Mai das Musical „Cabaret“ auf dem Programm. Ein Stück aus einer Zeitenwende. So wie wir heute wieder eine erleben. Willkommen im Cabaret!

Berlin, Ende der 1920er Jahre: Die amüsiersüchtige Me­tro­pole tanzt am Vorabend des Dritten Reiches auf dem Vulkan. Das gesellschaftliche Klima im damaligen Berlin war sehr liberal. Es gab etwa 170 Kneipen und Clubs für schwule Männer. Das Leben war pulsierend und hedonistisch.

Der Traum jedes Schwulen

An­ge­zogen von dieser knis­ternden Atmo­sphä­re der Groß­stadt („Berlin ist der Traum eines jeden Schwulen“) reist der ame­rikanische Schrift­steller Clif­ford Bradshaw nach Berlin. Und macht dort die Bekannt­schaft mit der frivolen Gesellschaft des Kit-Kat-Clubs. Daraus entwickelt sich eine (heterosexuelle) Liebesgeschichte, die letztlich an der heraufziehenden Nazi-Ideologie scheitert.

Das Buch zum Musical „Cabaret“, uraufgeführt 1966 in New York, schrieb Joe Masteroff auf Grundlage des autobiographischen Ro­ma­ns „Leb wohl, Berlin“ (1939) von Christo­pher Isher­wood. Der englische Schriftsteller Christopher Isherwood lebte von 1929 bis 1933 in Berlin und erlebte die Blütezeit dieser ersten homofreundlichen Epoche der Geschichte in vollen Zügen. Robert Beachy beschreibt in seinem Buch „Das andere Berlin“ sehr ausführlich diese bewegte Zeit, die mit der Machtübernahme der Nazis abrupt endete.

Am 13.05.2022 kommt das Musical „Cabaret“ nun als Wiederaufnahme auf die Bühne des Salzburger Landestheaters. Der Wechsel von großen öffentlichen Szenen und kleinen Privatsituationen gibt „Cabaret“ seinen Atem. Die vom Ragtime und frühen Jazz inspirierte Musik sowie die eingefügten revueartigen Nummern im Kit-Kat-Club geben das Flair der 1920er Jahre wieder. Die Musik schrieb John Kander und die Liedtexte stammen von Fred Ebb. In der Verfilmung von 1972 brillierte Liza Minnelli als Sally Bowles, 1973 wurde der Film mit acht Oscars ausgezeichnet.

Trailer zu Cabaret im Salzburger Landestheater

Willkommen im Caba­ret! Eine Zeitreise in der heutigen Zeit, die so unsicher scheint wie selten zuvor. Vielleicht auch eine Zeitreise, die den Horizont erweitern kann?

Cabaret – das Musical. 13.05. bis 16.06.2022 in sieben Aufführungen am Salzburger Landestheater. Termine und Karten.

Veröffentlicht 31. März 2022Aktualisiert 18. Mai 2022
Werbung
Auch interessant!

Lili – The Danish Girl

Reginaldo Oliveira, Ballettchef des Salzburger Landestheaters, erzählt ab Mitte März auf tänzerische Weise die Geschichte von Einar Wegner alias Lili Elbe, eine Pionierin der Transgenderbewegung. Wenn Körpergefühl und äußere Gestalt nicht in Einklang zu bringen sind und welche Möglichkeiten wir uns durch klassische Rollenmuster nehmen ist Thema dieses Balletts. [Weiterlesen]

Tanto ... Tango!

Kraft und Zärtlichkeit ist Tango – in zehn Aufführungen im Salzburger Landestheater bis Februar 2022. Die Tänzerinnen und Tänzer des Salzburger Ballettensembles werden sich dem „Tanz der Tänze“ mit Leidenschaft widmen und ein spannendes Tanzerlebnis im Salzburger Landestheater bieten. [Weiterlesen]